Sonntag, 5. November 2017

Ziffern und Nummern/Kafkas Handschrift/Verfälschung

"Im Dom"
Mich wundert nur, dass sich der Gefängniskaplan und Josef K. duzten; ich besitze eine Kopie der Handschrift dieses Prozess-Kapitels, finde Kafkas Handschrift nicht leicht lesbar, vielleicht leichter als meine Handschrift, das ja, aber die Zeitverwirrung kann ich nicht auflösen, da mir zwei Handschriftseiten fehlen, eine davon, als K. im Dom ankommt, die Domglocke hatte 11 geschlagen; es fehlt eh nur eine halbe Stunde. Und Kafka schrieb in der Handschrift die Ziffer "11" als Nummer, ist nicht bereits das eine Verfälschung, da in der Fischer'schen Originalfassung "elf" steht, Seite 220.
Franz Kafka: "Der Proceß", "Roman in der Fassung der Handschrift", Frankfurt am Main 1994.
Und im Folgekapitel "Ende" wird Josef K. hingerichtet, ein Jahr nach seiner "Verhaftung", Kapitel 1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen