Samstag, 11. November 2017

Österreichische Politik/Küche/Angst/Homopärchen/Mach wat/Die Macht der Frauen

Und 2000 trug ich kaum noch was in meinen Notizkalender ein
Bekam ab der Küche auch kein Trinkgeld mehr (April 2000), schrieb da noch nicht; eine mir unbekannte Zeit also, ich ging aber des Öfteren in Kneipen des Bermudadreiecks, öfters auch mit Winnie in Diskos, wir hatten teilweise beinahe ein Homopärchen-Image, weil ich keine Freundinnen hatte; Kafka brachte mich dann dem Schreiben nahe, zusammen mit der geregelten Arbeitszeit der Buchhaltung und dem Geldmangel.

"Angst" (30.06.99)
Der erste echte literarische Schrieb nach dem MW-Ende vom 17.12.98, "mach wat", also mehr als 6 Monate ausgesetzt gehabt. Die erwähnten Vagina-Abspritzprobleme hatte ich primär bei Prostituierten und in Irland 1998 gehabt, die gute Lehrerinnensession folgte erst im August 99 nach. Am 8./9. Juli schrieb ich auch, erwähnte beinahe die Lust an Männern (wenn man mit ihnen Erfolge hat), beklagte mich über die Macht der Frauen, aus demselben Grund, dabei hätte ich sie nur anmachen müssen, bedauerte, dass man als Frau angemacht wird; ich machte keine an, Männer machten mich an (merkwürdige Frauenmacht, na ja, abgewichste Frauen können aus diesem Potential auswählen bzw. selbst anmachen), ich wurde platonisch bisexuell.
Am 26.07.99 erwähnte ich in einer Notiz kurz SAA, mein Südamerikanisches Abenteuer, also habe ich es vorher gelesen bzw. auch Blaise Cendrars brachte mich wieder der Literatur nahe (noch vor Kafka), ich fuhr auf seine Gedichtbände ab (und Kurzgeschichten), las 1999 fünf Cendrars-Bände. Am 14.08.99 begann IT IV, mein viertes irisches Tagebuch, mit einigen Ausdrucksschwierigkeiten. Am 22./28. August 1999 war Schreibende. Und als ich aus Irland wiederkehrte, versuchte ich Englisch zu lesen, Graham Greene, "The End of the Affair", was misslang, da das Werk misslungen ist.
Am 20.10.99 schrieb ich etwas an SAA (eine modifizierte erste Seite, neuer Wissensstand, Granate Bier), danach bekam ich Schüttelfrost, Fieber (letzter Hotelcafé-Tag), schrieb am 23.10. auch sogenannte "Memoiren" (als SAA-Kontrast). Am 04.02.2000 erwähnte ich den Zusammenbruch der SAA-Kette, wollte das Ende verhindern.
Die kurzen Memoiren schrieb ich vom 23.10. bis 26.10.99: Nach der Europawahl 1999 begann ich über Politik nachzudenken, Bildungsinteresse erwachte, ich besorgte mir 1999 auch die Parteiprogramme, las sie, debattierte mit meinem Politik- und Wirtschaftskunde-Berufsschullehrer, er war SPÖ-Mann (Sozialdemokratische Partei Österreichs), ich entschied mich für die Basisdemokratie der Grünen (bei der Nationalratswahl im Oktober; also ich war nicht nur hohl).
Und dann begannen die Reflektionen über meine Vergangenheit, die man aber nicht als Literatur betrachten kann, es sind auch eher Stichworte.
Wolfgang Schüssel wurde übrigens als dritte Kraft Bundeskanzler (Koalition mit der FPÖ Haiders: Freiheitliche Partei Österreichs), von der Österreichischen Volkspartei (ÖVP).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen