Donnerstag, 9. November 2017

Die Hochzeit auf dem Lande fand nicht statt/Kuren statt Huren

"Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande und andere Prosa aus dem Nachlass"
Das Titelstück aus Franz Kafkas Nachlass hat 18 Seiten, ist spannend, das Buch hat 359 Seiten, davon haben vielleicht 50 Veröffentlichungsqualität, literarisch besehen. Das Titelstück ist spannend, leider unvollendet, der Rest ist größtenteils Schund, Kafka wollte die Veröffentlichung auch nicht, ich lieh mir das Buch wegen dem "Brief an den Vater" aus, man kann diesen Brief aber auch vergessen, Kafka schrieb ihn 1919, in einem der drei Jahre, in denen er nichts Literarisches schrieb, krank war und rumkurte, viele Briefe schrieb, viele KG's von ihm publiziert wurden, Kurzgeschichten.
Wie ich vor Jahren bereits vermutet habe, kannte Kafka die Psychoanalyse Freuds, er bewegte sich auch in deren Dunstkreis, unter all den Intellektuellen Prags und Wiens. Überhaupt war Kafka gebildet, lebte bürgerlich, hatte mit Arbeitern wenig zu tun, höchstens in seinem Versicherungsjob. Diesen sechsten Band von Kafkas Gesammelten Werken, der Taschenbuchausgabe von 1976, Frankfurt am Main, hatte ich mir schon mal 2001 ausgeliehen, als ich wegen meiner Blinddarmentzündung im Krankenhaus lag, der mir raus genommen wurde; -ich kann total verstehen, dass ich solch ein Werk im Krankenhaus nicht zu Ende las.

Das Tiparillorauchen und -Zählen in der Buchhaltung, 2000
Einstimmung und gedachtes Einführen in das Nichtrauchen. Und regelmäßig Tagebuch führte ich im Juli 2000 nicht, trotz der Vornahme vom 10.07.; ich las erstmal Kafka, an dem ich mich schreibmäßig auch orientierte, deshalb auch alles von mir publiziert haben wollte; aber Kafka ist bekannt gewesen, als sein Schund nach seinem Tode raus gebracht wurde.
Kafka konnte sehr gut schreiben, das blickte er nicht, sonst hätte er alles versuchen müssen, um die "Hochzeitsvorbereitungen" zu veröffentlichen; viele Kurzgeschichten, die während seiner Lebzeit veröffentlicht wurden, hatten das Niveau nicht, viele Erzählungen. Kafka starb 1924, er wurde 1883 geboren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen