Mittwoch, 8. November 2017

Stellvertretender Direktor/Strafprozess/Lena/Der Prozess/Anwalt Huld

Eine neue Prozessordnung?
Kapitel: 1, 4, 2, 3, 5, "Zu Elsa", "Kampf dem Direktor-Stellvertreter", 6, 7, "Staatsanwalt", 8, "Das Haus", "Ein Fragment", 9, "Fahrt zur Mutter", 10.
Eine Ordnung des Wetters (Josef K. hat im Frühling Geburtstag), dann wirds wieder kühl, Regen fällt, der Winter bricht ein, erneuter Frühling, 14 Tage vor K.'s Tod an seinem 31. Geburtstag findet die "Fahrt zur Mutter" als Titel eines Fragments statt (K. bereitet den Start der Reise vor, nur); denn K.'s "Verhaftung" fand an seinem 30. Geburtstag statt (jemand musste ihn wohl verleumdet haben); "Zu Elsa" ordnete ich vor dem 6. Kapitel an, da K. Leni noch nicht kannte, seine Geliebte beim Anwalt Huld.

Samstagmorgen, ich les Kafka
6 Uhr 08: Einsam lag die Straße darnieder; immerhin zwei Autos fuhren vorbei, in 3 Minuten (auf einer Hauptverkehrsstraße).

7 Uhr 53
Immer noch Stille...

Ich ging erstmal wieder pennen!
Das "Unterstaatsanwalts"-Fragment beginnt mitten im Satz, ist unvollendet, in ihm wird geschildert, warum ein Unterstaatsanwalt keine höhere Position erreicht, trotz der Befähigung; und obwohl alle näheren Vorgesetzten Dummköpfe sind. Kafka schildert, wie es dazu kam, nach einem Einführungsabschnitt in der Möglichkeitsform, dann gehts in die Vergangenheit zurück (die ich 2000 nicht blickte, sie verwirrte mich etwas), die Geschehnisse der Vergangenheit werden aufgerollt, dann endet das Fragment, ohne die eigentliche Auflösung, dennoch ist das "Fragment des 'Unterstaatsanwalts'" gut, würde ich 2007 sagen. Es steht in "Die Aeroplane in Brescia und andere Texte" drin, Frankfurt am Main, 1977, Seite 125 ff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen