Mittwoch, 1. November 2017

Brods Brot/Franzens Mist/Der Prozess

August 2000
Was ich beim Kafka-Lesen alles über den guten Franz schnallte, ist echt bemerkenswert, dass er in Zeitnot Fehler beim Schreiben machte, dass seine KG's nicht redigiert waren, er in einem tschechischen Umland, also praktisch zweisprachig lebte, in Prag; dass dies Probleme mit sich brachte, dass die Benennung von bestimmten Erzählungen nicht auf Franzens Mist gewachsen war; meine Kapitelneueinteilung von Kafkas "Prozess", dass Brod eigentlich nur Knete mit Kafka machen wollte, es ihm nicht so besonders auf eine Kritische Kafka-Werkausgabe ankam, dass Brod aber erkannte, dass Kafka ein großer Autor war, seine Schriften immer noch groß sind. Am 17.08.2000 schrieb ich nichts, da ich mich schlecht fühlte, erst Kafka brachte mich hoch, machte mich fit (damals hatte ich noch keine Shorties geschrieben gehabt). Und dem Langlauf widmen wollte ich mich auch, Nichtraucher werden, aber das hatte ich vergessen gehabt, ziemlich rasch, bereits am 19. August 2000. Und mit der Potenz hatte ich auch keine Schwierigkeiten, ein Tempotaschentuch reichte für meinen Come nicht aus, ich spritzte locker, leicht und flockig ab.

"Kafka" macht mich romantisch
Ich fühl mich einfach gut! So wie 1997 in Irland, wie im Urlaub! Schön und reif.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen