Donnerstag, 2. November 2017

Fast Nike/Unende/Schreibmaschinenfassung

Let's do it!
Ich beendete die Handschriftversion von "Zeit für '2011'" am 08.11.2000, bot sie dem Jägerin Taschenbuchverlag an; nach der Ablehnung entmistete ich Teile des Manuskriptes, bot die Handschriftversion zusammen mit einer Handschriftversion der Simone-Lovestory dem Schwanzwald Taschenbuchverlag an, der ablehnte; ich begann im Februar 01 die Schreibmaschinenfassung von 2011, bot das
Manuskript erst nach der Fertigstellung Ende Februar/Anfang März 02 Vergießmeinnicht und dem anderswo verlag, Wien, USA, an, die ablehnten; Hirnlos und Kumpel und der Machwerk-Verlag lehnten danach ab, in Jahren, bis 2004. Das 2011-Manuskript ist noch nicht publiziert, aber was ich schreiben wollte, ist, dass ich nach 2011-Redigierungsende mit meinen frühen Schriften begann, sie zu redigieren; ich siebte aus, für einen gedachten "Mach wat"-Band (inklusive meiner irischen Tagebücher), aber ich kam nicht so recht voran, redigierte weiter bis zur Hälfte meines 1. Irischen Tagebuches, eigentlich ziemlich niveaureich, dann begann ich im März/April 2003 mit dem Tippen neuer Shorties; da ich ab 2002 ziemlich regen Kommunikationsaustausch mit vielen Menschen hatte, primär Frauen, kam meine witzige Ader durch, die bei mir als jungem Schüler unterdrückt wurde, und Schönheitsbewusstheit. Hinter dem Shortytippen lag aber wohl nicht unbedingt ne klare Vorstellung über das Ergebnis; dann schrieb ich als Nichtraucher ab August 2003 regelmäßig, kaufte mir im September 2003 eine elektronische Schreibmaschine, ergänzte alle Anfänge meiner frühen Schriften, so dass sie fast komplett in "Booß kein Mapola" vorliegen (als "Jugenderinnerungen"), zusammen mit Shorties des Jahres 2003, die teilweise vom Ursprung her sogar noch in die "Zeit für '2011'! Ein Episodenroman"-Redigierungszeit zurückreichen (2001/02).
Viele BmK-Shorties behandeln meine ersten irischen Abenteuer, da der erste Irlandteil von "Mach wat! Irische Tagebücher" bereits fertig redigiert war (bevor ich meine Jugenderinnerungen beendete), bis ca. Seite 48 von IT (die IT-Einführung schrieb ich im Oktober 2003). Echt, die IT-Urfassung ist typical Berger-Underground, am 06.07.97 wartete ich auf eine gute F... (Äquivalent für Frau), auf Chivonne, doch sie kam nicht. IT-Seite 48 spielt am 18. Juli 1997, die darauf folgenden Seiten redigierte ich 2003. Auch "Zeit für '2011'" schrieb ich nicht chronologisch, sondern sprang im Manuskript beim Redigieren, bedeutende Passagen beendete ich 2002, während meiner sogenannten Cokala-Love (die nicht stattfand, ich war verliebt, vielleicht smogbedingt?), da war ich relativ redigierfirm, blieb aber nicht konstant dabei, so kam ich relativ aus dem Rhythmus (ein Fehler, dem ich des Öfteren aufsaß).
Ich ordnete meine Handschriften Mitte 2000, vorher hatte ich vergessen, dass ich schrieb; während meiner Alkie-Zeit von 1998 bis Mitte 1999, dann nochmals als Kellner nach der Cafézeit im Puma Wellness-Hotel, Jahresende 1999. Mitte 2000 (teilweise schon im Februar) begann meine vorletzte Konsolidierung, die letzte nähert sich momentan ihrem Ende, meiner Erstpublikation als Autor (und davor noch ne Freundin).
Ich schrieb teilweise bereits 1997/98 auf ner Schreibmaschine meiner Schwester Bibia rum; dann redigierte ich 2000 nach der Durchsicht meiner Jugendschriften Zitate daraus, die ersten Shorties, sozusagen; die Chose firmiert unter dem Titel "Statt eines Vorwortes" in "Zeit für '2011'! Ein Episodenroman"; die Zitate schrieb ich im September/Oktober 2000 raus. Die konkrete 2011-Schreibmaschinenfassung begann ich dann als arbeitsloser Hotel- und Gastgewerbeassistent 2001 mit dem "Angst"-Kapitel, schrieb mein 4. irisches Tagebuch (mit teilweise ganz schön herber Sprache, im Original von 1999, voller Arbeitsunwilligkeit, ja teilweise –Hass), sprang dann zum "Test"-Kapitel (2011-Urspungsseiten l22 ff.), dann versuchte ich mich an "Kafka", beendete das Kapitel noch vor Mitte 2001, dann schrieb ich die Nach-"Test"-Zeit bis ca. 2011-Ursprungsseite 190, dann schrieb ich das Ende, dann begann ich wieder ca. bei Seite 40, schrieb gelegentlich an den Anhängen, dann redigierte ich die "Aberglauben"-Passage zwischen Nachtestzeit und Schluss, dann den Schluss nochmals, dann kreierte ich diverse 2011-Cover, das bisher letzte am 07.06.04; 2007 schrieb ich einige 2011-Passagen um, das Manuskript ist immer noch nicht endgültig fertig, aus heutiger Sicht, aber es gibt natürlich die Urfassung, die 241 Seiten hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen