Samstag, 25. November 2017

Verfluchter Kafka!/Zu Silvester

Arbeits-Konfuzius-Mix geträumt
Dass ich in der Küche nichts zu Stande brachte, normal, der Restaurantleiter des Puma-Wellness-Hotels war auch in dem Hotel, ich fand den Eingang zu den Küchenräumen im Keller nicht, holte Brot aus dem dritten Stock runter, drei Körbe, war am überlegen, mit dem Lastenaufzug zu fahren, dann ging ich die (Gast-) Treppe runter, die war so steil, dann eine breite bogenförmige Rundtreppe an die Rezeption, sah den weißhaarigen Restaurantleiter (noch nicht in Pension?), es gab eine Schlager- und MP3-Station, 3 Songs für den Preis von 2 umwandelbar, dann kam ich ins Tiefgeschoss, die Garage, alles verändert, Kino- und Bahnhofsausgang, wollte einmal um das Hotel rum wandern, also praktisch einmal um den Bahnhof rum (mit den Körben), war da nicht der Puff in der Nähe, dann war ich in der Küche, es war spät, ein Kollege am Schackern, alleine, ich half ihm aus.
Die Chefes kümmerten sich nur um das Hotelaussehen, dass das Essen nicht funktionierte, wurde irgendwie toleriert, falsches Brot ausgegeben; ich aß dann heute zum Frühstück Fladenbrot, billigen Emmentaler, dann wog ich mich, kleiner, erwarteter Schock, 68 kg, obwohl ich weit über 9 Stunden schlief, aber vor dem Schlafgang mir noch zwei Brotteile abbrach, etwas in Kafkas "Amerika"-Roman "Der Verschollene" las, Brods und der Handschriftausgabe; der neuere Titel entstamme einem Kafka-Brief an Felice, der auch die Titelgebung der ersten sechs Kapitel enthalte (fünfeinhalb Kapitel seien fertig, schrieb Franz seiner Felice am 11.11.1912; KKA 2, Seite 323 f, Nachbemerkung von Jost Schillemeit).
Kafka spielte in den Träumen keine Rolle, auch nicht das Hotel Occidental.
Franz Kafka: "Der Verschollene" in der Fassung der Handschrift, herausgegeben von Hans-Gerd Koch, Frankfurt am Main 1994 (auf dem Taschenbuchcover lautet der Titel: "Der Verschollene (Amerika)", sehr konsequent): KKA 2 (Kafka: Kritische Ausgabe Band 2 oder Kritische Kafka-Ausgabe Band 2).
Franz Kafka: "Amerika" (herausgegeben von Max Brod), Frankfurt am Main 1956.
Fischer-Taschenbücher...

"Amerika" und "Der Verschollene"
Große textliche Unterschiede gibt es aber eigentlich nicht. Soll ich den Roman Karl Rossmann nennen?
Zu seiner (Entstehungs-) Zeit, 1912 - 1914, hatten die Titel was für sich, fernes Amerika, 1. Weltkrieg (fand ohne Kafka statt, literarisches Silvester-Resümee am 31.12.1914 im Tagebuch; es sei eigentlich nicht seine Art, solch buchhalterisches Aufzeigen).

Schwallermän
Ich schwaller schon nun wie bei Deborah.
Auch mitbedingt durch Kafka, ja, ja.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen