Montag, 31. Juli 2017

Unbegreiflich vielleicht/Hochzeitspläne/Leben

Hochzeitspläne, vielleicht
"'1. Unfähigkeit, allein das Leben zu ertragen, nicht etwa Unfähigkeit zu leben, ganz im Gegenteil, es ist sogar unwahrscheinlich, dass ich es verstehe, mit jemandem zu leben, aber unfähig bin ich, den Ansturm meines eigenen Lebens, die Anforderungen meiner eigenen Person, den Angriff der Zeit und des Alters, den vagen Andrang der Schreiblust, die Schlaflosigkeit, die Nähe des Irreseins - alles dies allein zu ertragen bin ich unfähig. Vielleicht, füge ich natürlich hinzu...
2. Alles gibt mir gleich zu denken. Jeder Witz im Witzblatt, ...der Anblick der Nachthemden auf den für die Nacht vorbereiteten Betten meiner Eltern, Maxens Ehe. Gestern sagte meine Schwester: "Alle Verheirateten (unserer Bekanntschaft) sind glücklich, ich begreife es nicht"...'", a.a.O., 127 (KKAT2, S. 184: 21.07.1913; Kafka schrieb als falsches Datum "VIII"), und ich auch nicht.

KKAT2
Franz Kafka: Gesammelte Werke in 12 Bänden, nach der Kritischen Ausgabe herausgeben von Hans-Gerd Koch, Band 10: "Tagebücher Band 2: 1912 – 1914".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen