Freitag, 14. Juli 2017

Die Mutter/Frage ohne Antwort/Ja

Die Mutter
"'Hast du dem Onkel schon geschrieben?' fragte mich, wie ich mit Bosheit längst erwartete, die Mutter. Sie beobachtete mich schon lange ängstlich, wagte aus verschiedenen Gründen erstens mich nicht zu fragen und zweitens mich nicht vor dem Vater zu fragen und fragte schließlich in ihrer Besorgnis, da sie sah, dass ich weg gehn wollte, dennoch. Als ich hinten an ihrem Sessel vorüber kam, sah sie von den Spielkarten auf, wendete mit einer längst vergangenen und irgendwie für den Augenblick aufgelebten zarten Bewegung das Gesicht zu mir und fragte, nur flüchtig aufschauend, schüchtern lächelnd und schon in der Frage, noch ohne jede Antwort, gedemütigt."
"Ja", antwortete ich.
Franz Kafka: "Tagebücher 1912 - 1914", Originalfassung, Frankfurt am Main 1994, S. 219 (15.12.1913).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen