Freitag, 6. Oktober 2017

Weltreisen in Klein/Kafka-Kurzgeschichte/Seiltanz/Prosa/Ulysses

Kafka, Joyce, Berger?
Gestern etwas im Ulysses gelesen, unheimlich schwachsinnig (aber auch schwer), fast hätte ich meinen Deutschkurs über Kafkas "Amerika" bei der Rantüst getillt, aber heute habe ich mir das wieder überlegt. Vielleicht gehe ich heute auch erstmals an einem Donnerstag in die Station, die große Wildfremdheit von Frauen gibt es bei mir nicht; gestern war das Baggern noch etwas ferne, heute schon viel, viel näher, mir.

01.06.01
Damals wusste ich nicht, was Prosa ist, ungebundene Form, d.h. nicht an ein Reimschema gebunden, dennoch kam ich Kafkas Prosa doch sehr nahe, ihrem Verstehen, hielt es für kaum möglich, dass es einen Menschen geben könne, der "Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande und andere Prosa aus dem Nachlass" vollständig gelesen hätte, und irgendwann schaffte ich es ja doch (im Juni letzten Jahres), richtete mich in der Berger-Saga-Redigierung von 2003 an ein, das alles zu verarbeiten.
2008.

"Seiltanz, ein Leben"
Ich erschuf am 01.06.01 ein Tempokunstwerk, Komm- Tempotaschentuchkunst, warf es mittlerweile weg; der Titel bezieht sich auf eine Zeichnung Kafkas, die auf seinem "Tagebücher 1910 – 1923"-Buch gedruckt ist. Ich war an dem Tage top geil, fand zur Arbeit, ging aus, baggerte ne Frau, auf die ich es angelegt hatte, schlief mit ihr nicht, kümmerte mich auch nicht weiter um sie, da ich beziehungsfixiert war; die Frau kam aus Korneuburg, da wäre mir ein Involvement zu zeit- und geldintensiv gewesen, irgendwie wollte ich ne Kiste nur mit ner Wienerin, denn ich lebte von 1998 bis Mitte 2001 praktisch immer nur im Zentrum von Wien, alles andere waren Weltreisen: Besuche meiner Schwester in Maria Saal (01/02), Gundolfos, er wohnte eine Zeit lang in Stockerau (02/03), meiner Eltern in nem Wiener Vorort; auch in Dublin existierte meine Welt nur aus Cabra und Dublin-City Centre (1998) bzw. aus Ranelagh/Rathmines und Dublin Centre, l997. Teilweise fuhr ich mit Winnie auf auswärtige Parties, aber die gingen dann ja auch nicht gut ab, ich bin relativ ortsgebunden, ohne Patte und auch so, auch 2008 noch (die relativen Möglichkeiten sind schon da). Vom 21. Mai 2001 an faselte ich andauernd wat vom Frauen ansprechen, also geschah es dann auch, nachdem zweimaliges Ausgehen desaströs endete, und auch momentan bin ich ziemlich diskobaggerwillig, vielleicht sogar schon heute erfolgreich?
Eine Kafka-Kurzgeschichte kreierte ich am 01. Juni 01 auch, schimpfte sie noch Versuch, der machte mich auch nicht unbedingt klug, aber klüger, sie steht in "Zeit für '2011'! Ein Episodenroman" drin, also kaufen. Jau, ey.

Das BN-Textende
Na ja, ich jedenfalls als Nichtschreiber, nach der Kafka-Kapitelredigierung: "Bad News! Ein Ärgernis", das Ärgernis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen