Sonntag, 1. Oktober 2017

Türhüterlegende im "Prozess": Vor dem Gesetz/"Der Spaziergänger"/Aeroplane in Brescia/Ein mieser Sommer

Kafka
"Vor dem Gesetz" und "Der Türhüter": "Dichter über ihre Dichtungen" behandelt ja die Werke...
Kafka schrieb bestimmt über seine Türhütergeschichte im "Prozess", die andernorts "Vor dem Gesetz" heißt, aber halt ne Türhütergeschichte ist.

"Die Aeroplane in Brescia" von Kafka gelesen
Am 17.08.2000 beendet, das Lesen, zumindest vermerkte ich es an jenem Tage in meinem Bücherlesenotizblock, in etwa.

"Ab 18/20 hat Kafka es nicht geblickt"
1918 - 1921 hat Kafka es nicht geblickt, weil er nicht schrieb, Franz Kafka.

SG ist eigentlich etwas zu lang
Aber das Ende habe ich hin gestylt, endet beinahe sehr gut, macht auf EMS etwas neugierig, mich. SG ist schon etwas von der Parallelität gelöst, ein mehr selbständiges Werk, aber noch nicht genügend: 2 +.
SG-End: 107 Seiten "Der Spaziergänger", des Spaziergängers mit zwei plus, SG halt.
SG ist ein 2011/3-Parallelband, Apparateband zu NW, "Punk! Heute schon gekotzt?" (2. Teil), BC, "Beruf: Creaisator", behandelt die Zeit von ca. dem 26.02. - 22.10.2000; Redigierzeit war vom 03.06. - 12.07.07; Ende heute (22.08.07). Das "Kafka"-Kapitel habe ich nur in SG geschrieben, mit Bemerkungen von 2007.
2011/3, "Gruvmann ist am besten drauf" oder auch nur "2011", EMS, "2007! Ein mieser Sommer".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen