Mittwoch, 18. Oktober 2017

Skizze zur Einleitung von "Richard und Samuel" und mehr/Mysterien/These/Fehlinterpretation

16.03.01, Freitag
Kafka? Nein, Berger: "Ich war gestern kaputt wie Harry, als ich schlafen ging, dann plötzlich fit, es dauerte eine Stunde bis zum Einschlafen, ein guter Orgasmus, Fensteröffnungen."

"Zeit für '2011'! Ein Episodenroman"
Das erste Überschlagen führte mich wohl zum Kafka-Kapitel in 2011, aber dort verweilte ich nur kurz, zumindest habe ich das Vorurteil im Gedächtnis. Heute praktisch nichts gegessen gehabt, dann war ich einkaufen, fetzte mir Fisch rein, dann Vielfrüchtemüsli, ne Banane, war total überfressen, aber unbefriedigt, zusätzlich juckt es mich noch, da fetzte ich mir auch noch 2 Stücke Torte rein; es ist zum Kotzen, so werde ich nie abnehmen; das Poster mit der Frau, die Deborah ähnelt, machte mich nur unsicher, sollte ich schon wieder schleudern, auch so fühle ich mich unsicher, trotz meines guten Aussehens, bevor ich ausrastete; ich warf meine Hautkrem, die ich letztens vom Hautarzt bekam, weg, holte sie wieder aus dem Mülleimer raus, hoffentlich habe ich jetzt nicht doch noch die Krätze oder sowas, bis Samstag muss ich einfach topfit sein, um das Küken zu baggern, ich will; wieder Elsa Blond begegnet, sie grüßte, ich fand ihr Gesicht alt, grüßte zurück, statt sie auf einen Kaffee einzuladen, d.h. Mineralwasser oder Bier oder uns; denn die Frau fährt zwar nicht unbedingt auf Studenten ab, auf Autoren sowieso nicht, sie kennt mich von 2002 her an, schon damals sprach ich vom Autorensein, wohl auch zurecht, aber in der gesamten Zeit ohne Erfolg, dazu muss ich aber stehen; obwohl ich normalerweise auf sogenannte Teenys abfahre, denn ich habe ja genauso wenig Geld, Bildung und so wie die (als Student nur; fragwürdige Lebenserfahrung bring ich mit): Kummer mit den ersten Beziehungen, dem Studienbeginn, der Diskoscene; kleinbürgerliche Attitüden sagen mir nicht zu. Elsa erlebte schon mal ne problematische Beziehung mit nem Studenten, scheint aber Single zu sein, irgendwas könnte ich ihr bestimmt geben, Glück und nen Fick (zehntausende).

16.03.01
"Erst um 12 Uhr aufgestanden, die 7-Stundenschlaf-These ist mal wieder dahin. Mein Ausknallen in der Pariser Metro von 1994 war eine falsche Assoziationskette zu Richard und Samuel, deren Zugfahrt; Paris: Neustadto und ich wie Richard und Samuel (Brod und Kafka)." Ich bekam als sehr guter Deutschschüler ausgerechnet bei einer Kafka-Interpretation in den Anfangs-Neunzigern ne 4, das wurmte mich fürchterlich, weil ich dachte, ich blickte es, was ich auch gemacht habe; ich krieg das Stück einfach nicht auf die Reihe, bilde mir aber eine Zugfahrt ein, sah sie real geschehn, der Lehrer wollte wohl irgendwelche Mysterien wahrgenommen haben.
Eigentlich: "Erstes Kapitel des Buches 'Richard und Samuel'" von Max Brod und Franz Kafka: "Die erste lange Eisenbahnfahrt (Prag - Zürich)", ziemlich sicher bin, dass wir Schüler daraus einen Auszug interpretieren sollten, analysieren, falls ich mal dem Lehrer begegnen sollte, werde ich ihn fragen, er lebt noch, ist Rentier (Pensionist; kein Renntier), soll ich ihn anrufen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen