Donnerstag, 19. Oktober 2017

SPEI, SPEI-Greatest/"Zweites St. Pölten! Entschärftes Irland"/In Dublin verschollen/Chinesen

Wie Karl Rossmann (Ein Traum)
"Neustadto und ich gehen in den Chinamann-Pub hinein, verhandeln mit dem Besitzer, er meint, dass er uns nicht einstellen könne, weil wir Österreicher seien und zu wenige Englischkenntnisse besäßen, dass er uns aber zwei Adressen nennen könne, wo wir bei Hinweis auf seinen Namen große Chancen hätten, ein internationales Hotel und den Elm Park-Golfklub. Neustadto und ich gehen zuerst ins Hotel, sie begegnen uns befremdet, aber als der Wirtsname fällt, ändert sich das, der Hotelchef ruft den Wirt kurz an, und wir treten in aussichtsreiche Verhandlungen. Der Hotelmann meint, Pförtner oder ähnliches könne er nicht gebrauchen, aber nen Liftboy bräuchte er. Ich erkläre mich bereit, er ist bereit, 55 irische Pfund pro Woche zu zahlen, obwohl dies viel sei, und außerdem, bei guter Arbeit und besserem Englisch, würde ich bald eine bessere Stelle bekleiden, Wohnungen seien im Hause vorhanden; ich ziehe ein. Dann fahre ich mit Neustadto zum Golf-Club, Neustadto wird auch genommen, als Housekeeper und Aushilfscaddy. Wir gewöhnen uns ein, reißen ein paar Bedienstete auf."
Echt anspruchsvoll! Karl Rossmann ist der Held in Kafkas "Amerika"-Roman "Der Verschollene", er arbeitet u.a. im Hotel Occidental (vielleicht werde ich ein Proseminar dazu besuchen, obwohl ich den Roman nicht so gut finde; es findet bei meiner Literaturwissenschaftsdozentin statt, das Seminar).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen