Samstag, 9. Dezember 2017

Un-Verhältnisse/Kein Idyll/Fischers Kafka-Fundstücke/Arthur Holitscher

Ausreise (erinnert an Kafka)
Das Wohnungsmuster, dass ich in Dublin, Paris eine Wohnung verließ, hatte ich noch Geld offen, irgendwo, Mietschulden, oder diesmal nur Verlassen der Wohnung, Rückkehr zur Mutter?

Kafka
Natürlich auch etwas von Kafka dabei, Ausreise und Rückkehr, vom Verschollenen dabei, der Franz schien auch indirekt dabei, direkt, ein Typ aus dem "Idyll in Oklahama" sah auf dem Bild wie Kafka aus, kurz bevor der Schwarze fiel, im Hintergrund hing schon einer am Baume, unbeteiligte Zuschauer, Henker, wie im "Prozess"?
Dass Cheffe dann einen Kaffee von mir wollte, fand ich auch nicht so schlimm, Zeit zur Arbeit zu gehn.

Verfilmung, auch von Amerika
Die meisten meiner Romane dürften gar nicht mal so leicht zu verfilmen sein, ohne stringente Handlung, die man aber addieren könnte; eine wohl gelungene "Verschollenen"-Verfilmung gibt es wohl auch nicht, "Klassenverhältnisse" war wohl ein Film darüber, ja, Klassen gibt es da, dann auch einen "Heizer"-Kurzfilm, ich glaube, aber nichts großartig Ergiebiges, dass dem Komödienreichtum des Stückes angemessen wäre, im Ganzen.
Es ist eine dialoglastige Komödie (lass ich erstmal so stehen): Witz, komm rüber.

"Idyll in Oklahama"
Was hängt denn da am Baume?
Arthur Holitscher, "Amerika – heute und morgen", Berlin 1912 (S. Fischer), S. 367 (das Foto).
"Kafka kennt sich in Amerika nicht aus", so der Titel des Fundstücks, ohne weitere Angaben, wer das schrieb: http://www.franzkafka.de/franzkafka/fundstueck_archiv/fundstueck/1121411

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen