Donnerstag, 21. Dezember 2017

"Herr Schubal"/Kafkas Zeichnungen/Deutsche und Ausländer

Nationalitätenkonflikt im "Heizer"
Es sei eine deutsche Schiffahrtslinie, die Hamburg-Amerika-Linie, aber die Ausländer würden bevorzugt, von Herrn Schubal, einem Rumänen (der Obermaschinist des wohl namenlosen Schiffes war, das den jungen Rossmann nach Amerika brachte), wie der Heizer sagte, ob er Josie-Karl wohl einheizte, wenn der Onkel ihn nicht ersetzen konnte (der Schubal sandte Josie-Karl die Koffer ins Haus des Onkels nach: Edward Jakob).
Die Worte des Heizers waren schon nationalistischer: "'...Sehn Sie, wir sind doch auf einem deutschen Schiff, es gehört der Hamburg-Amerika-Linie, warum sind wir nicht lauter Deutsche hier? Warum ist der Obermaschinist ein Rumäne? Er heißt Schubal. Das ist doch nicht zu glauben. Und dieser Lumpenhund schindet uns Deutsche auf einem deutschen Schiff!'..." Er sei kein Faulpelz, der seinen Lohn aus Gnade bekomme, wie der Schubal sagte, dem er immer im Wege rumstehe: Franz Kafka - "Der Verschollene (Amerika)", Roman, Originalfassung, Frankfurt am Main 1994, Seite 13 f.
Aber auch im Heizerfragment ("Der Heizer - Ein Fragment"): "Ein Landarzt und andere Drucke zu Lebzeiten", Frankfurt am Main 1994, Seite 53 ff, insbesondere 59 f.
Franz Kafka: Gesammelte Werke in zwölf Bänden, nach der Kritischen Ausgabe herausgegeben von Hans-Gerd Koch, Bände 1 und 2 (KKA-Taschenbuchausgabe).
Was war aus dem Heizer geworden, werden wir ihn wiedersehen?

Brods "Amerika"-Cover
Die Zeichnung irgendwo in den Tagebüchern versteckt ist, wirklich?
Nicht gefunden...
Die zweite Zeichnung von unten auf der rechten Seite...
Und hier nochmal der Link zu meiner Version (nur das Cover, die erste Seite): http://romaneessayskurzgeschichten.blogspot.de/2017/12/franz-kafka-der-verschollene-amerika-in.html

Ausländer auf deutschen Schiffen
Ich glaube heutzutage würde der Heizer freiwillig den Löffel abgeben, über Bord springen.
Nur dass die deutschen Schiffe dann noch unter obskuren Flaggen fahren, wohl nicht die Passagierschiffe?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen