Dienstag, 19. Dezember 2017

Brücke von New York nach Boston/Hochautobahn/US-Großstadt Ramses

"Im Hotel Occidental"
In der Vorratskammer sagt die dicke Oberköchin zu Josie Rossmann, dass er im Hotel übernachten könne, aber nur auf dem Dachboden, da das Hotel ausgebucht sei, sie selbst sei auf den Dachboden übersiedelt worden, im Folgekapitel empfängt sie ihn in ihren drei Zimmern, bei Arbeit mit der Schreibmaschinistin, die auch da ein Zimmer von ihr bewohne; soll ich den Satz streichen?
Ich irrte, sie empfing Rossmann in ihrem Büro, dann fuhren sie mit dem Fahrstuhl ins Dachgeschoss, wo sie aber ständig wohnte; sie bediente den Aufzug selbst, da der Liftjunge Giacomo da schlief, kurz eingenickt war, der später auch vom Theater von Oklahama akquiriert worden sein wird.
Jedes "Verschollenen"-Kapitel erzählt eigentlich eine Geschichte bereits: Ankunft, Hauptteil, Abreise (neuer Erzählstrang), aber mit offenem Ende (enthält also viele Elemente der Short Story amerikanischer Prägung; weiß ja nicht, wie viel Kafka von Twain las).

Documentation of Masculine Innocence
Dass Josie Karl Rossmann erst im Hotel Occidental 16 wurde, obwohl es bereits im ersten Kapitel "Der Heizer" heißt, dass er sechzehn sei, als er an der Freiheitsstatue mit ihrem flammenden Schwerte in den Hafen von New York einfuhr, da vollendete er sein 16. Lebensjahr, mag sein, dass man im 16. Lebensjahre einen schon als sechzehn-jährig bezeichnete. Und da war er bereits Vater, vollkommen unschuldig also; seine Beschläferin war immerhin so fair, seinen Onkel über die Amerika-Ankunft zu benachrichtigen, seine Eltern nicht (die besorgten ihm nur das Ticket, und weg!). Und würden sie der Mutter denn keine Alimente zahlen müssen, sie aus ihrem Haushalte entfernen?

Also die Großstädte Ramses, Butterford gibt es nicht
Aber das heißt ja nichts oder schon, da ich auch reale und umbenannte Orte verwende, je nachdem, auch mir fremde Städte.
Und einen panoramatischen Blick von New York und Boston gibt es auch nicht, obwohl die Städte näher aneinander liegen, als ich dachte.
Also die Brooklyn-Bridge verbindet Brooklyn und Manhattan, also glaube ich nicht, dass Kafka die gemeint hat, über den East River, nicht Hudson, da kommt schon eher die George Washington-Bridge in Frage (mit den Fingern auf der Landkarte und etwas Wikipedia).
Nein, da erst 1931 frei gegeben...

"Der Marsch nach Ramses"
Ob ein "Viertelpfund" gültiges Zahlungsmittel in den USA von 1912 war, ist nicht so leicht zu eruieren; Weltwährung wurde der Dollar aber erst 1944; so kurz dauert die Geschichte also nur; Ursprung des Namens im Taler...

Ramses, 2
"Die Brücke, die New York mit Boston verbindet, hing zart über den Hudson und sie erzitterte, wenn man die Augen klein machte", Franz Kafka.
Download vom Holitscher-Werk klappte nicht: "Amerika - heute und morgen", mir also keinen Reim drauf machen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen