Montag, 25. Dezember 2017

Schöne Felicitas/Felice Bauer ist tot/Paralleluniversen

Virtuelle Welten
Davon träumt ich, daran dachte ich, vielleicht gibt es ja doch irgendwie eine Matrix, Parallelwelten-Universen, wenn das virtuell am PC jetzt schon geht, und wie da der technische Fortschritt rast, dass ich Franz Kafka mal wiedersehe, und wenn ich eigentlich solch einen Unsinn über den alten Franz auch nicht verzapfen wollte, so mache ich das schon.

Mehr als an Franze, ich an Laura dachte
Sie zu sehn, im Traum, in Gedanken, aber im Hintergrund, so zweite Ebene links hinten, war Franz schon dabei, als weiße Wolke auf blauem Himmelshintergrund, ja, huckepack, wie ein Sack, Felice auf meinem Rücken; locker an eine "Betrachtungs"-Variante angelehnt. Und ohne Felice (Kafka kannte da die Frau Bauer noch nicht).
Nein, "Beschreibung eines Kampfes"...
Und andere Prosa aus dem Kafkaschen Nachlass.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen