Dienstag, 9. Januar 2018

Widgets & Gimmicks/"Nachtflug"/Betriebssysteme

Weiß nicht, was soll das bedeuten
Nachdem ich eine Festplatte vom Motherboard nahm, dann Windows 7 aufspielte, beim zweiten Versuch klappte es auch mit dem Totengräber, Grub-Bootmanager, obwohl es nach einer Stunde 10 Minuten echt spannend war, ob das erste Booten klappt, dann erkannte Linux die Soundkarte nicht, lud Treiber nach und verwarf die mal, aber endgültigst klappte das doch (als ich schon alternativ von der Realtek-Homepage Linux-Treiber runter lud, ohne zu wissen wie die da installiert werden), sogar meine Uralt-TV-Karte wurde erkannt, d.h. nicht unbedingt, dass sie demnächst laufen wird (ich weiß, ich brauch die auch nicht, so viel TV). Aber die Falco-Nachtflug-CD konnte Linux nicht wiedergeben, weder Amarok noch unterm Rock (weiß nicht, wie das andere Audio-Wiedergabeprogramm heißt, irgendwas mit K, kein Schwanz, King Kafka, was weiß ich); und als Höhepunkt, neben viel Gimmicks-, Widget-Schnickschnack, der das Betriebssystem langsamer als Windows 7 auf dem alten Bock macht, kam die Fehlermeldung, die mich an uralte Windows-Zeiten erinnert, sinngemäß: Haben Sie (sic!) die Administratorrechte für das CD-Laufwerk? Okay, dann verschwindet die Nachfrage, aber die CD wird trotzdem nicht wieder gegeben, obwohl ich sie rechtmäßig gebraucht erworben habe (der Windows Mediaplayer 11 lud das Cover runter, sogar Komponisten- und Textschreibernamen, die Gebrüder Bolland, aus Holland). Okay, gut und krönend die Eingabe nicht wiedergab, aber jetzt: Es ist ein DVD-Brenner, vielleicht liegt ja da der Fehler...
Ha, ha.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen