Dienstag, 30. Januar 2018

Unterm Bett/Draußen in Niemitz

Ein Kurzgeschichten-Versuch
Eines schönen Tages kam Franz K. in ein einsam gelegenes Dorf in den Schweizer Alpen, Niemitz. Er kehrte im dortigen "Dorfgasthaus" ein und bestellte erstmal ein Viertel. Die Bedienung, eine nette Dame gesetzteren Alters, nahm die Bestellung entgegen, lächelte und sagte: "Fremde verirren sich selten nach Niemitz." Sie brachte den Weißwein, denn um einen solchen handelte es sich: "Wohl bekomms." Franz, der eine weite Reise hinter sich hatte, lehnte sich zurück, dachte an einen Wald-Spaziergang, den er zur Verdauung unternehmen wollte, denn er gedachte eine Kleinigkeit zu speisen. "Der Wein schmeckt aber nach Satz", "Wirtinnnnn".
Er erwachte: "Neii...n", erneut explodierte etwas in seinem Gehirn. Der Waldspaziergang, Seiltanz. Unterm Bett! War es die Bedienung? Wer war es? Dämmer. Schmerz. Explosion. Nichts. Die Zeit bestand nur noch aus Qual.
?!?Alles Denken ist vorbei?!?
"Warum, ich wollte doch nur..." Da durchbohrte sein Herz den Pflock.
Schweigend trägt die Prozession den Fremden zu Grabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen