Montag, 29. Januar 2018

Nach Franz Kafka/"Der Verschollene (Amerika)" 2010/Jüngling Rossmann

Documentation of Masculine Innocence/Sweet Sixteen/Unschuld
Dass Josie Karl Rossmann erst im Hotel Occidental 16 wurde, obwohl es bereits im ersten Kapitel "Der Heizer" heißt, dass er sechzehn sei, als er an der Freiheitsstatue mit ihrem flammenden Schwerte in den Hafen von New York einfuhr, da vollendete er sein 16. Lebensjahr; mag sein, dass man im 16. Lebensjahre einen schon als sechzehnjährig bezeichnete. Und da war er bereits Vater, vollkommen unschuldig also; seine Beschläferin war immerhin so fair, seinen Onkel über die Amerika-Ankunft zu benachrichtigen, seine Eltern nicht (die besorgten ihm nur das Ticket, und weg!). Und würden die Eltern der Mutter denn keine Alimente zahlen müssen, sie aus ihrem Haushalte entfernen?


Kampf um Klara
Natürlich wollte Josie Karl ihre Verlobung mit Herrn Mack nicht wahr haben und deshalb bemühte er sich, sie zu einem Spaziergang in der Nähe des Landhauses zu bewegen, damit sie mal kurz alleine sein könnten; er war von den Gefühlen ganz benebelt, die ihm doch so fremd schienen, obwohl er den Atem seiner Haushälterin ja bereits gespürt hatte, aber das war hier alles ganz anders, der süße Duft des Fräulein Klara, ihre geschliffene Ausdrucksweise und dann andererseits doch ihre gestählten Arme und Beine, die er sah, als sie sich am Teiche der Sonne hingab, unbeobachtet, wie sie glaubte, oder doch mit Absicht getrieben, wie Josie durchaus nicht ausschloss. Er war von ihrem Duft benebelt, der raubte ihm die Sinne und das wusste sie, auch dass Mack und andere Kavaliere Schlange standen, da sie ja die alleinige Erbin der Bank Pollunder und des Landhauses war, das noch größer war, als es auf den ersten Blick erschien. Und war Herr Pollunder nicht schon von einer ungesunden Hautfarbe gezeichnet und obwohl er sich die besten Ärzte leisten konnte, er durchaus an Diabetes litt, der Zuckerkrankheit, ja, die war nicht so leicht heilbar, und trank er nicht ab und zu einen Whiskey, konnte dem Schlucke nicht widerstehen, nachdem seine Frau so früh im Kindbett verstarb und er seine Tochter alleine erziehen musste und es ihm ja eigentlich vortrefflich gelungen war, das; nur gesunde Menschenkenntnis erlangte sie so nicht und etwas Weltfremdheit und die Kriecherei der Diener, die manchmal angenehm, oftmals aber auch lästig war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen