Dienstag, 1. August 2017

Das Urteil/Unerschütterlich/Beschreibung einer ersten Begegnung/Felice Bauer

Der alte Stach
Auch wenn er möglicherweise jung ist, der Reiner.

Hermann Kafka hatte am 14. September Geburtstag!
"'Frl. Felice Bauer. Als ich am 13. VIII zu Brod kam, saß sie bei Tisch und kam mir doch wie ein Dienstmädchen vor. Ich war auch gar nicht neugierig darauf, wer sie war, sondern fand mich sofort mit ihr ab. Knochiges leeres Gesicht, das seine Leere offen trug. Freier Hals. Überworfene Bluse. Sah ganz häuslich angezogen aus, trotzdem sie es, wie sich später zeigte, gar nicht war. [Ich entfremde ihr ein wenig dadurch, dass ich ihr so nah an den Leib gehe. Allerdings in was für einem Zustand bin ich jetzt, allem Guten in der Gesamtheit entfremdet und glaube es überdies noch nicht. (...)] Fast zerbrochene Nase. Blondes, etwas steifes, reizloses Haar, starkes Kinn. Während ich mich setzte, sah ich sie zum ersten Mal genauer an, als ich sass, hatte ich schon ein unerschütterliches Urteil.'"; Stach 101, er zitiert aus dem Tagebuch vom 20.08.1912 (KKAT2, Seite 79; Stach nach der gebundenen, Text identischen Ausgabe der Tagebücher in einem Band: KKAT-g, 431 f.: "Tagebücher", herausgegeben von Hans-Gerd Koch, Michael Müller und Malcolm Pasley, Frankfurt am Main 1990).
Das Sitzen mit Doppel-S stammt von Stach: sass (normalerweise saß).

Sass mit Doppel-S
Es schlägt mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen