Freitag, 31. März 2017

"Gibs auf!"/Ein Kommentar/Aufgabe/Versionen/In einem Satz/Inhaltsangabe/Interpretation/Analyse

"Gibs auf!"
Eine Erzählung von Franz Kafka (der Titel stammt von Max Brod; lt. Anhang, in Franz Kafka: "Sämtliche Erzählungen", herausgegeben von Paul Raabe; Fischer Taschenbuch Verlag; Frankfurt am Main 1970; Seite 405, Anmerkung 32), a.a.O (am aufgeführten Ort, d.h. in den sämtlichen Erzählungen), Seite 358; hier von mir nacherzählt (Versuche machen Männer klug, eh): In "Gibs auf!" von Franz Kafka geht es um einen Mann, der gedankenverloren durch die Straßen einer ihm nicht wohl bekannten Stadt zum Bahnhof eilt, sich bei einem Schutzmann nach dem Wege erkundigt, vom Schutzmann abgewiesen wird.

"Gibs auf!" in meinen Worten
Hallo, geliebter Vater Hans!
Etwas muss ich dir doch noch erzählen, und zwar über ein Ereignis, das sich gestern morgen zugetragen hat. Ich befand mich in Wien auf dem Weg zum Bahnhof (ich wollte ein paar Schilinge auf dem Schwulenstrich machen), als ich auf die Stephansdom-Kirchturmuhr schaute, sah ich, dass es schon später war als erwartet, ich beschleunigte meinen Gang, wurde jedoch unsicher, ob der Weg, den ich ging, der richtige sei, fragte einen Polizisten, der mir glücklicherweise in den Weg kam, nach dem Weg, doch er sagte: "Ich bin hier in eine Terroristenfahndung involviert, ich kenne den Weg nicht", entschuldigte sich bei mir, da fragte ich einen Passanten, der mir helfen konnte.
Tschau, Daddy Ow.

2. Version
"Küsschen, Hans.
Heute, sehr sehr früh morgens, als ich gerade mein Hotelzimmer in Wien verlassen hatte und mich auf dem Weg zum Bahnhof befand, wurde ich meines Weges unsicher, weil es auch schon spät war; fragte einen Polizisten nach dem Weg, er fragte mich, was ich denn um diese Uhrzeit am Bahnhof wolle. "Unverschämtheit", dachte ich, "der ist wohl rattig", und ging stolz erhobenen Hauptes die Straße weiter, Gott sei Dank war der Weg zum Bahnhof doch richtig gewesen, der Zug auch noch nicht abgefahren.
Aber jetzt fahre ich ab.

Zusammenfassung in einem Satz
In der kurzen Erzählung "Gibs auf!" von Franz Kafka geht es um einen Menschen, der morgens durch die Straßen einer Stadt zum Bahnhof eilt, sich bei einem Schutzmann nach dem Wege erkundigt, vom Schutzmann abgewiesen wird.

3. Version
Heute morgen war ich schlecht drauf, aufgestanden fern der Heimat, verspätete ich mich auf dem Weg zum Bahnhof, verirrte mich fast, Gott sei Dank war ein Polizist in der Nähe, der mir den Weg sagte, nachdem ich ihn gefragt habe.

Was mir an "Gibs auf!" besonders auffiel
Es fällt auf, dass es scheinbar Leute geben soll, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.
Nach dem Motto "Lese sorgfältig, Eckhard, was mir so auffällt" (Ja, Frau Lehrerin, Amen!), denn mir ist echt die Sache mit dem Lachen zuerst aufgefallen (aber das passte irgendwie nicht zum Brod-Titel und auch nicht zu unseren bisherigen "Ergebnissen" der Analyse), dennoch finde ich meine Deutschlehrerin zumindest gut (der Trend geht höher), man kann sich so schön mit ihr fetzen (auch wenns manchmal frustet): Beim sorgfältigen Lesen des Textes fällt einem auf, dass der Schutzmann einen Fragenden duzt, und dass Leute, die lächeln und sich mit einem großen Schwunge abwenden, mit ihrem Lachen allein sein wollen. Zumindest meint dies der Ich-Erzähler zu erahnen.

Ich gebe es auf!
Jedenfalls ist das wichtigste Ergebnis der Analyse für mich gewesen, dass eine Mitschülerin uns darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Hauptperson von "Gibs auf!" nicht geschlechtsspezifisch definiert ist, dass es sich also durchaus um eine Frau handeln könnte (alle anderen SchülerInnen, und ich mit, haben die Hauptperson als Mann "erkannt", das Geschlecht in die Person hinein interpretiert, obwohl der Franz sicher auch einen Mann intendiert hat)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen