Mittwoch, 29. März 2017

Hassgeliebter Franz/Titorelli/Felice Bauer/Erzählungen

Hassgeliebter Franz
Es gibt natürlich auch viele andere Autoren, die zu ihrem Recht kommen sollen, aber es ist eine Unverschämtheit, dass soviel Kafka-Gutes der normalen Leserschaft vorenthalten wird, weil es in den Tagebüchern versteckt ist. Erst ab Mitte 1912, eher ab dem Ende, werden die Tagebücher teilweise phantastisch. Aber wer hat schon so lange durchgehalten, gute 100 - 150 Seiten gelesen, bevor Kafka at his Best durchkommt, variantenreich, in vielfältigen Facetten seiner schriftstellerischen Potenz?
Weil wir im Deutsch-Grundkurs Erzählungen von Franz Kafka durchnehmen, lese ich derzeit seine "Tagebücher 1910 - 1923", die ich schon länger besitze, die aber sogar für einen Kafka-Fan schwer durchzustehen sind, während eine knappe Kurzversion so um die 200 Seiten echt gut käme, das Buch hat über 470 eng bedruckte Seiten, erschien im Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, 1973.

Felice B.
"Heiratet er mich, heiratet er mich nicht, heiratet er mich, heiratet er mich nicht?"
Die zweimalige Verlobte von Franz Kafka. Jedenfalls war K. ein ganz schönes Schwein, da...

Aber nicht nur
Jacopo Robusti nannte sich Tintoretto (weiß ich aus dem Kunstunterricht). Gab es in Kafkas "Prozess" nicht auch einen Tinto-Maler?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen