Dienstag, 28. März 2017

Ferien/Jetzt habt ihr mich soweit/Im Geiste/Symbolik

"Beziehungsfreuden"
Der BF-Text ist ein mit witzigen Highlights angereichertes Tagebuch mit literarischen Kleinodien, schon ein bisschen wie Kafkas Tagebücher, nur viel spannender und durchorganisierter, halt typical JL Berger.

"Jetzt habt ihr mich soweit! For Eve"
M./Berger: MB wird ein Buch mit Varianten, außerdem auch mit meinem MB-Text aus BS, "Bergers Schund! Der allerletzte Abfall", vielleicht ergänze ich meine beiden Teile noch... Auf die Varianten-Klöpse hat mich das Franz Kafka-Thema im Deutsch-Unterricht gebracht, Erinnerungen an den "Prozess" und "Das Schloss"; außerdem lese ich wie bekannt wieder Kafkas Tagebücher...

Über Symbole (meine Deutschlehrerin in Mind)
"Und vergesst die Symbolik nicht, die Zeichen und die Farbbedeutung, die hinter, aber auch in Kafkas Sprache steckt, vergesst sie bloß nicht, wenn ihr Kafka lest": Kafka kannte die symbolische Bedeutung von Farben und Symbole der Religion bestimmt (er benutzte sie möglicherweise auch), da er Jude war, ein humanistisches, deutsches Gymnasium besucht hat. Ich kenne die Bedeutung solcher "Symbole" nicht.

Shorty, 2
Und dann war da noch der russische Beschneider, der die Schwänze ablutschte, nachdem er sie beschnitten hatte, ein erneuter, kleiner Ausflug in Kafkas Welt: "Tagebücher 1910 - 1923", herausgegeben von Max Brod, Seite 132 f (wusstest du das noch?); Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, 1973.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen