Samstag, 1. April 2017

"Auf der Galerie"/Original und Varianten/Kopien/Sprachstimmungen/Ausstellungsstück

Unterschiedliche Realitätsebenen
Ich hoffe, dass dir diese Ebene gefällt, du dich auch stundenlang an Kafka aufgeilen kannst, genauso wie ich, ich mag den Franz, habe auch praktisch alles von ihm gelesen, den meisten Stoff gut gefunden, gern gelesen. Aber ganz extrem werden die verschiedenen Realitätsebenen in der "Auf der Galerie"-Erzählung behandelt (a.a.O., Seite 129), einer aus zwei Sätzen bestehenden Erzählung, deren erster Abschnitt im Konjunktiv steht (Möglichkeitsform), der zweite Satz im Indikativ, in der Wirklichkeitsform: Die Wahrnehmung beider "Situationen" ist eine andere.
Die Erzählung spielt in einem Zirkus, ein Galeriebesucher durchschaut anhand der Figur einer Kunstreiterin, dass die Realität nicht durchschaut werden kann, er weint, "ohne es zu wissen".
In "Auf der Galerie" wird der Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der Kunst anhand einer Kunstreiterin dargestellt, es geht um Schein und Sein in der Kunst, aber auch in ihrer Rezeption: Der Galeriebesucher sieht nur die Oberfläche der Kunstreiterin, die Rolle, die sie spielt, er dringt nicht unter die Fassade der Zirkuswelt, aber auch das Gesicht unter der Maske der Kunstreiterin ist er nicht imstande zu erfassen, er möchte es aber. Er weint, weil er den Selbstanspruch der Erkenntnis der Welt nicht erfüllen kann, zumindest aber nicht erfüllt.
Im ersten Absatz wird die Kunstreiterin so dargestellt, wie sie sein könnte ("lungensüchtig", gehetzt, getrieben), im zweiten Absatz so wie sie ist: schön und livriert.
Der Galeriebesucher sieht nur ihre Oberfläche, die Rolle, die sie spielt, er dringt nicht unter die Fassade, sieht das Gesicht unter der Maske nicht, er ist dazu nicht imstande, möchte dies aber (darum "weint er, ohne es zu wissen").
Und dann waren die Osterferien, ich dachte etwas an Selbstproduktion, die BN-"Auf der Galerie"-Kopien, aber wir machten mit dieser Erzählung Schluss, lasen "Die Verwandlung"...

Aber hier ist erst einmal meine BN-"Galerie"
"Bad News! Ein Ärgernis", aber nicht das Letzte, kaufe alle JL Berger-Bücher...

"Etwas versäumen
Ich bin ein Mensch, der glaubt, dass er etwas versäumen würde, wenn er mit einer gewöhnlichen Frau gehen würde, der aber etwas versäumt, weil er dadurch überhaupt mit keiner Frau geht (als Entschuldigung möchte ich beifügen, dass es wenig außergewöhnliche Frauen gibt).
Ich bin ein Mensch, der glaubt, dass er etwas versäumen würde, wenn er mit einer gewöhnlichen Frau gehen würde, und der gerade dadurch etwas versäumt, dass er mit keiner Frau geht!

Nur nichts versäumen auf der Galerie
Wenn ich eine Platte nicht besitze, einen Film nicht sehe, die Zeitung nicht lese, versäume ich nichts, wenn ich einen Film nicht versäumen könnte und z.B. zur Arbeit müsste, dann würde ich mir eben den Film angucken und alle Konsequenzen auf mich nehmen. Da ich ihn aber nur nicht versäumen möchte...

Auch eine 'Auf der Galerie'-Kopie
Wenn ich eine Platte nicht besitze, einen Film nicht sehe, die Zeitung nicht lese, versäume ich nichts. Wenn ich einen Film nicht versäumen könnte und z.B. zur Arbeit müsste, dann würde ich mir eben den Film angucken und alle Konsequenzen auf mich nehmen, da ich ihn aber nur nicht versäumen möchte...."

BN schon gekauft?
"Bad News! Ein Ärgernis", aber nicht das letzte, kaufe alle JL Berger-Bücher! Echt wahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen