Samstag, 1. April 2017

"Die Verwandlung", 2/Mehrere Nacherzählungen/Story

"Die Verwandlung" von Franz Kafka
Franz Kafka: "Sämtliche Erzählungen", herausgegeben von Paul Raabe; Fischer Taschenbuch Verlag; Frankfurt am Main 1970, Seiten 56 bis 99! Und jetzt in eigenen Worten, eine Verwandlungsgeschichte auf der Basis von Kafkas Verwandlung (hat der Franz sich verwandelt?)...
Als ich aufwachte, war ich ein großer Käfer. "Na ja", dachte ich, "alles Scheiße, als Käfer kriegt man keine Rente! Allerdings brauche ich dann ja auch nicht zur Schule, die ging mir in letzter Zeit sowieso ganz schön auf den Keks; dann habe ich Franz Kafkas 'Auf der Galerie' nicht nochmal gelesen, obwohl ich die ganzen Osterferien Zeit gehabt hätte, na ja, was solls? Komisch ist nur, dass ich als Käfer denken kann, hängt bestimmt mit meinen geistigen Potenzen zusammen, sie waren wohl zu groß, um total retardiert zu werden. Die Verwandlung dürfte wohl ein Werk der n-Dimensionisten sein, diese Arschlöcher haben mir ja schon den Punt-gefüllten Aktenkoffer verwehrt, und jetzt sowas... Keep cool, man, bin ich überhaupt noch einer, wie groß bin ich eigentlich, wo befinde ich mich? Scheinbar bin ich relativ klein, der Fuß, der dort auf mich zukommt, wird wohl mein WG-Mitbewohner Willy sein!?" "Will-" Krra-rack. "Amalgunda, ich möchte echt wissen, woher dieser riesige Käfer herkommt, den ich eben zertreten habe, -und Jocelyn scheint auch nicht da zu sein..."

Alternative
"Oh, endlich bin ich hübsch!"

Die Verwandlung
Ich wache auf, bin ein Käfer, denke: "Scheiße, als Käfer kriegt man keine Rente!"

Gregor Samsa
Der Held der Verwandlung, der Verwandelte: Gregor wird immer stumpfsinniger, na ja, er hat ja auch einen Apfel vergönnt gekriegt, vom Vater, die Mutter verhinderte (anfangs) seinen Tod...
Der "Käfer" vegetiert in seiner immer mehr verkommenden Stube, rafft immer weniger, dann stirbt er schließendlich (er teilte die Wohnung mit Eltern und einer Schwester)...

Über den guten Franz
Ich habe die Deutschklausur über "Die Verwandlung" nicht mitgeschrieben, weil ich ja eine 1 - als SoMi-Note bekam (sonstige Mitarbeit), das reichte mir, d.h. ich hatte echt keine Lust, diese Erzählung noch einmal zu lesen; aber generell sage ich, dass ich bedenkenlos das komplette literarische Werk von Franz Kafka zum Lesen empfehlen kann, seine Romane und sämtlichen Erzählungen, aber auch die Briefe sind nicht uninteressant.
Ich selbst hatte keine große Schreiblust, habe nur 3 Seiten erschrieben. Aber die Sommerferien sind ja noch lang...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen