Dienstag, 11. April 2017

Never Give Up/Jetzt habt ihr mich so weit! For Eve/Symbolik/Kafkas Sprache

M./Berger
"Jetzt habt ihr mich soweit! For Eve" (nun der definitive Titel)...: Ich habe das Redigieren ihres Partes schon vor zwei Jahren begonnen, aber seitdem immer wieder unterbrochen, aus Unlust bzw. auch nur, weil ich das einfach vor mir hergeschoben habe, mich Berger-Texten zugewandt hatte (als ich noch dachte, dass Eva eine ernsthafte Konkurrentin für mich sein könnte, als Autorin). Ich will nun MB aber endlich zu einem vorläufigen Ende führen, die meiste Arbeit ist eh nur Tippen, inklusive aller Variationen, d.h. ich werde alle meine bisherigen Redigierungen dem MB-Buch zuführen (Franz Kafka lässt mal wieder grüßen). Tippen ist nichts Kreatives, aber es muss sein, obwohl ich nur Fleiß hasse, lieber kreativ bin.
MB wird ein Buch mit Varianten, außerdem auch mit meinem MB-Text aus BS (vielleicht ergänze ich ihn), "Bergers Schund! Der allerletzte Abfall".
Auf die Varianten-Klöpse hat mich das Franz Kafka-Thema im Deutschunterricht gebracht, meine Erinnerungen an den "Prozess" und "Das Schloss", außerdem las ich wieder Kafkas Tagebücher (diesmal zu Ende, wie bekannt).

Über die Symbolik in einem speziellen Falle, bei einem speziellen Autor
Kafka kannte die Bedeutung von Farben und Symbolen der Religion bestimmt, benutzte sie möglicherweise auch, da er Jude war, ein humanistisches, deutsches Gymnasium in Prag besucht hat, Jurist war.
Ich kenne die Symbole, Zeichen, des jüdischen Glaubens nicht, auch nicht die Bedeutung von Farben (noch nicht, ich habe ja Kunstunterricht), kenne die Bedeutung von den Symbolen nicht, die hinter Kafkas Sprache stecken; aber auch: "Vergesst sie bloß nicht, die Symbolik, die hinter Kafkas Sprache steckt, wenn ihr Kafka lest!" (um meine Deutschlehrerin zu zitieren). Das war ein kleiner Exkurs zu "Gibs auf!", einer kleinen Erzählung, fast ein Shorty, aus Kafkas sämtlichen Erzählungen, der Titel stammt übrigens von Max Brod, aber vielleicht hat das ja auch seine symbolische Bedeutung (schließlich war Brod auch Jude). Nun beende ich diesen kleinen Ausflug zu "Gibs auf!" aber (und damit auch zu meinem Deutsch-Grundkurs-Unterricht der gymnasialen Oberstufe), ich gebe es auf, mich verstehen zu wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen