Freitag, 10. August 2018

Nicht?/Nicht witzig, nicht wichtig/Jusstudium/Die Macht der Frauen/Unterkastellane


Unterschwellige Ironie Kafkas
Wenn er von Behörden, dem "10. Staatsanwalt" sprach ("Fragment des Unterstaatsanwalts"), oder "Unterkastellanen" (im "Schloss"-Roman).

"Zeit für '2011'! Ein Episodenroman"
Die 2011-Kritiken blieben im Wesentlichen die gleichen, obwohl natürlich bestimmte kritisierte Passagen nicht, so las ich im Juni 2007 vier Kafka-Bücher, von und über ihn.
Man kann nicht sagen, dass ich mich aufs Jusstudium nicht vorbereitet hätte, als es begann: Ich las zumindest 5 Bücher vollständig, in zwei Monaten, einige las ich auch nur an. Und genauso als Deutsch und Englisch begannen, mein Lehramtsstudium.

"Die Macht der Frauen"
Eine unbezahlte Kritik, so nah am Werk, ist doch etwas daneben, für nen Unterhaltungsroman: DMF hat aber auch andere Qualitäten aufzuweisen: Jokes, Aphorismen, Gedanken zur Zeit und allgemein, Kafka-Relevantes.

"2011"
Im Juni 07 geriet ich in ne 2011-3-Redigierkrise, aus der das Kafkalesen nicht raus brachte.
"Gruvmann ist am besten drauf".

Kafka beeinflusst
Ich begann dann zur Monatswende Juni/Juli 07 meine Zitate aus "2011" chronologisch zu ordnen: 2000 dachte ich das nicht in die Handlung einzubeziehen, 07 stylte ich die Sachen in BC hinein, "Beruf: Creaisator", was das Manu bestimmt nicht besser macht, aber bestimmte Eigenzitate, Vergangenheitsrückbezüge klärte: Ist denn sowas witzig? Nö.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen