Mittwoch, 15. August 2018

Kafka zum Frühstück/Der dritte Mann/Steven Soderbergh/Anton Karras


Sex, Lügen und Video
Steven Soderbergh schaffte schon durchaus einen Spagat zwischen Kunstfilmen und Erfolgen, z.B. den Ocean Eleven-Spielfilmen, Twelve, Thirteen, Kafka und so.
Kafka war sein zweiter Spielfilm, das wusste ich nicht, direkt nach den Lügen.
Räuberpistolen mit Brad Pitt, auch Julia Roberts; wohl nach Sinatra-Las Vegas-Abzock-Motiven, was bei Wikipedia allerdings nicht steht, allerdings da entdeckte, warum ich an ein Happy Ending zwischen Alida Valli und Rollo Martins im "Dritten Mann" dachte, woher ich das her habe, vom Drehbuch von Graham Greene, das ich wohl im 7. Schuljahr durchnahm, danach schauten wir den Spielfilm, spielt in Wien, die Anton Karras-CD besitze, ach nee, eine Langspielplatte: "Der dritte Mann", Third Man-Theme.
Das Buch besitze, Easy Reader; den Film möglicherweise aufnahm; Alida Valli gefiel mir sehr, als Anna Schmidt, die Geliebte von Orson Welles, der nach dem Zweiten Weltkrieg Medikamente in Wien panschte, untertauchte, seinen Tod vortäuschte; Wien war da in 4 (?) Besatzungszonen aufgeteilt, wie Berlin, drei? Zwei auch möglich, britische und russische, zumindest.
Jau, vier Zonen; Wikipedia wohl echt mal was spenden muss, so hilfreich, im Popkunstbereich.

Kafka zum Frühstück
Ja, so ist das nunmal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen