Samstag, 18. August 2018

Felice Bauer über Franz Kafka/Geheime Ergüsse/Unvollendet/Geschwister


Reziproke Briefe
Manchmal ist man schon etwas weltfremd, so wohl auch die Kafka-Kritiker (in dem Punkte; aber ich weiß es nicht): Kafkas Briefe an Felice enthalten auch ihre an ihn (?), die sich in seinem Besitztum befanden; aber die bessere Variante (wirklichkeitstreuere) gäbe es, wenn wir auch etwas von den Briefen, Postkarten von Felice an andere über Franz erfahren würden; ich glaube nicht, dass Felice mit ihrer besten Freundin, den besten Freundinnen nicht über ihn redete; und warum sollte sie über die Liebe nicht nach seinem Tode was geschrieben haben, wie sie die Liebe sah?
In ganz, ganz wenigen Punkten erfuhr ich, was andere über meine Felice-Liebe sagten, ihre Freundin Gratziella, auch schon mal im Chat: Samantha (SamMy).
Adam Green hatte in Austria ein Top 21-Album: "Gemstones", in Deutschland sogar Platz 4; er ist ein Urenkel von Felice Bauer.
Lt. Wikipedia.

Oder auch
Ich habe nicht danach gesucht.
Die Internetsuche ist nicht befriedigend verlaufen; also lass ich es bleiben, erstmal.
Felice Bauer hatte immerhin 3 Schwestern, und auch ihr Mann starb zehn Jahre eher als sie; ein gewisser Marasse; und auch zwei Kinder (befriedigende Einträge nicht gefunden; möglicherweise gibt es paar relevante tschechische).

Merkwürdigkeiten
Meine Felice hatte drei Brüder, die Bauersche drei Schwestern, einer der Brüder starb vor meiner einer; allerdings hatte Felice B. auch einen Bruder, das übersah.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen