Samstag, 18. August 2018

Ewiges Trauma Hundstodverantwortung/Spindlermühle/Erklimmen eines schneeigen Hügels als Kleinkind


Schuldgefühle wegen Hund Tschudel
Des Öfteren ereilen die mich, die Qual des Hundetodes; er starb allerdings an einer Fischgräte, verhungerte so also gar nicht: Unser Gartengrundstück lag an einem Hügel, das Wohnhaus oben, die meisten Gärten unten, die Hundehütte war unterhalb eines Glashauses am Hügelrande, des Winters bekam der Hund da öfters nix zu fressen, Abfälle ansonsten sowieso nur, kein Futter aus der Dose, erst in Österreich kennen gelernt, ohne Hund, dass er so leiden musste (einmal riss er sich sogar von seiner Eisenkette los, kam dann aber wieder, nach erfolgreichem Jagdfieber?).
Verfehlte Schuldgefühle also, was empfand ich vorgestern eigentlich, was dachte ich da, dass ich den Hund mit auf dem Gewissen hätte, nicht die Fischgräte, und diese Speisereste ich ihm wohl dar brachte, als weniger Schnee lag, es war im Winter, der Hügel kaum zu erklimmen, so nah oder fern wie Kafkas Schlossberg.
Einem Hundewurf besorgte es Daddy, da konnte ich nichts machen, bekam das nur mit, all diese Geheimnisse auf dem Lande (wie bei Kafka teilweise oder Großstadt versus Dorf, 60 Jahre später).
In Spindlermühle finden Alpine Skirennen statt, wo Kafka mal war, im Riesengebirge, möglicherweise.
Spindleruv Mlyn.
Riesengebirge, tatsächlich, 60 cm Schnee (18.03.2011).
Ganz schön günstige Pensionspreise.
CZ, Tschechische Republik (nicht so weit also).
Szczecin-Stolzcin.
Stolczyn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen