Mittwoch, 21. Juni 2017

Obwohl ich der Meinung schon habe (ich bin der Meinung)/Heinrich Böll/Ein Mann wie Kafka/In der Hölle

"Both Sides! Zwei Seiten einer Seite"
So wird ein Werk von mir heißen, dessen Kürzel Z lautet.
Z wird vielleicht ein politischer Roman werden, ich bin momentan zwar apolitisch, was aber nicht sein müsste (Politik ist noch ein Interessensgebiet von mir, welches vor einer normalen Frau kommt). Die Idee eines Politromans ist mir gekommen, weil ich zwar ein besserer Autor als z.B. Kafka u.a. bin, aber die Vielfalt eines Heinrich Böll habe ich in meinen Werken möglicherweise noch nicht drin; und es wurmt mich, dass so ein Autor (obwohl mittlerweile tot) eine größere literarische Reputation genießt, die ich noch nicht einmal anzweifeln kann, auch nicht im stillen Kämmerlein, obwohl ich der Meinung schon habe, dass Böll meine schriftstellerische Potenz nicht besäße; nun wirklich nicht mehr besitzt; aber halt seine politisierenden Bücher zumindest hat er mir voraus (ich möchte einfach nicht, dass ein Böll in irgendeinem Genre möglicherweise ein besserer Autor sein könnte; ich bin ein kleiner Größenwahnsinniger, aber Heinrich schmort in der Hölle!)...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen