Sonntag, 17. Juli 2016

Lesen und Leben/Rauch bitte nicht

"Rauchen ist schlecht und schädigt!"
Wenn ich sage, "Rauchen ist schlecht und schädigt", dann weiß ich es nicht, ich sage es nur.

Lesen und Leben
Meine Kafka-Aussage stimmt, ich albträumte vorgestern, zwar aufgewacht, eine geraucht, weiter gepennt, I took it easy. Gestern Action-Traum inklusive stundenlanger Quälerei, lang und langweilig, und Ficken ohne Abspritzen (lohnte sich nicht aufzuwachen).
Ich kenne soviel Kafka-Stücke, d.h. sie kommen mir bekannt vor, dass mich nicht wundern würde, wenn ich in einem früheren Leben Kafka gewesen wäre (was meine Angstzustände, Angstgefühle, Traumata der Kindheit und frühen Jugend einigermaßen erklären würde, und die Sache mit den Frauen), denn ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, viel von Kafka gelesen zu haben, viele Bücher ausgeliehen zu haben. Ich erinnere mich an Karl May, Perry Rhodan (davor kann es unter normalen Umständen nicht gewesen sein), den ersten Autor: Twain, B. Traven, Cendrars; und dann Kafka-Intensiv-Lesen. Ich erinnere mich an "die" Klassenarbeit über eine Kafka-Story (ich dachte an eine Interpretation von "Richard und Samuel", sie ist es nicht gewesen), vielleicht gelegentlich eine Kurzgeschichte, aber ich kann mich nicht klar erinnern, was so eindeutig Déjà-vu-Erlebnisse beim Lesen einiger Stories erzeugen könnte. "Der Prozess" erschien mir allerdings bis auf die "1984"-Assoziation, die inhaltliche Verwandtschaft, unbekannt (vielleicht habe ich ihn nicht geschrieben, man weiß ja nie), fesselte mich und ich dachte, ich blicks, was größtenteils auch durch H. Binder's "Kafka-Kommentar" in Bezug auf die Kapiteleinteilung bestätigt wurde (siehe auch Hartmut Binder: "Kafka-Kommentar zu den Romanen, Rezensionen, Aphorismen und zum Brief an den Vater", Winkler Verlag, München 1976). "Das Schloss" kann ich schlecht beurteilen, da ich in diesem Jahr so viele Zitate daraus hörte (und das Buch ja eh noch nicht zu Ende las).
Meine Déjà-vu-Line scheint mir sowieso die Mehrere-Leben-These zu stützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen