Sonntag, 2. August 2015

Oklahama/Josie Rossmann/Amerika-Roman/Mit Absicht (Kafkas Intentionen)/Der Verschollene 2010/Held Amerikas

Oklahama kommt zu neuen Ehren
Es wird Kafkas Fehler gewesen sein, dass er Oklahama statt Oklahoma schrieb, aber sicher ist das nicht, denn die Großstadt Ramses gibt es in den USA auch nicht, einiges kann geographisches Nichtwissen gewesen sein, anderes auch anders intendiert (ich weiß zwar nicht, ob Kafka im Amerika-Roman las, wahrscheinlich ist es, dann wären ihm später paar geographische Fehler aufgefallen, vielleicht; oder er sah es als hoffnungslos an, das Korrigieren).

Wer ist denn Josie Rossmann?
Der Held in Kafkas Amerika-Romanversion von mir: "Amerika 2010".
In der neuen deutschen Rechtschreibung; und Karl heißt da halt Josie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen