Montag, 31. August 2015

Der Prozess (Meisterwerk)/Nepal (Erdbeben-Spende)/Verbrennen von Manuskripten/Kafka und Brod

"Der Prozess"
Brods Kafka-Meisterwerk, da kommt beim ersten "Prozess" die Mär vom Verbrennen der Manuskripte zum Tragen (das Brod nicht ausgeführt hat, Kafkas Testament, das mündlich war, nicht schriftlich, und damit nicht rechtsgültig).
Sonst hätte man vielleicht den Tantiemen-Fluss anfechten können; und wer sollte auch erben? Kafkas Verwandtschaft landete allesamt in KZ's bzw. war tot und eh kein Testament da.

Abgewandert
Echt schlimm; aber jetzt kann man ja auch nicht die IS-Toten verhindern oder die Verbrechen des Assad-Regimes; wie viele Kafkas waren unter ihnen?
Die Feiern der 70-jährigen Befreiung (der KZ's, -Insassen) finden mit einigem Pomp statt; Geld, das sinnvoller genutzt werden könnte, jetzt z.B. für die Erdbebenopfer in Nepal (zu Spenden rufe ich da nicht auf, bitte nicht drum, da ich auch selbst nicht spende, etwas schlechtes Gewissen habe).
Wir fabrizieren die Toten nicht, wirklich nicht?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen