Montag, 14. Mai 2018

Ein unbekanntes Urteil/Thora/Monotheistische Weltreligionen/Hinnahme (ich bin geil)


Zum Talibantraum
Ich kam in das Zimmer der Krieger, schwer bewaffnet, mit Bart, was willst du denn hier, erst dann wurde ich gefangen genommen, das Urteil gefällt, unbekannte Sprache, unbekanntes Urteil, wie bei Kafka, etwas weit her geholt, Gottes Urteil (spielte bei Kafka ja durchaus ne fernere Rolle, sage ich, Brod behauptete ja teils ganz was anderes; das Judentum ist zumindest eine monotheistische Weltreligion; es gibt da nur einen Gott).
Erinnert mich an die Aussage von Aygül Özkan, der neuen niedersächsischen Integrationsministerin, die auf den Gott der niedersächsischen Verfassung ihren Eid ablegte, es gibt nur einen Gott, für wahre Muslime aber Allah, nicht unseren Gott, ist sie so verweltlicht, so ihren muslimischen Wurzeln entfremdet, so machtopportunistisch, wie kann ein Fernsehkommentator solch Schwachsinnsaussage unkommentiert hinnehmen?
Da hätten wir ja die drei großen monotheistischen Ein-Gottglauben zusammen: Judentum, Christentum, Islam.
Was unterscheidet eigentlich den katholischen von dem evangelischen Gott?
Beide fußen zumindest auf der Bibel, da primär wohl dem alten Testament (etwas dem neuen).
Der Islam fußt auf dem Koran.
Glauben Juden nicht auch an unsere Bibel?
Nein, die Thora (Tora).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen