Dienstag, 10. Januar 2017

HT und NT

Millka = Mühle und Kaffa, Kafka, jedenfalls Franz
Kaffeemühle oder wie ich versuchte, dem Geheimnis der Millka-Liebe auf die Spur zu kommen, auch meiner Kafka-Liebe (lese bitte auch 2001, "Zeit für '2001'! Ein Episodenroman", einen Episodenroman, den du mindestens zweimal kaufen solltest, mindestens [bei jedem Gang in die Buchhandlung]), meinem hohen Kaffeekonsum, die Sinnverwandtschaft, die Ähnlichkeit dieser Wörter in meiner originalen Handschrift, Kafka und Kaffee, Millka und Mühle, also Kaffeemühle, ist doch klar (obwohl ich Kaffee schon lange nicht mehr in einer Mühle gemahlen habe). Allerdings muss ich betonen, dass die Schokolade, die allerdings wenig mit einer Kaffeemühle gemein hat (vermute ich zumindest), nicht Millka, sondern "Milka" heißt. Und HT steht für Hoch-(Normalstrom)-Tarif, NT für Niedrig-Tarif (wir haben eine Nachtspeicherheizung und ein Nachtstrom-Sonderabkommen mit der Wiener Energie- und Wasserversorgung, abgeschlossen), die Zählerstände unseres Drehstrom-Zweitarifzählers lauten folgendermaßen:
HT: 22 891,2 kWh (Kilowattstunden)
NT: 54557,9 kWh. Und wie lautet er jetzt?

Jetzt kommt the original one zu seiner Ehre
Millka = Mühle und Kaffee, Kafka, jedenfalls Franz (ich hatte mich verlesen, deshalb entstand ein Kaffa).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen