Dienstag, 27. März 2018

Zwei Amerikas/Holitscher und Kafka/So wenig Zeit

Arthur Holitscher – "Amerika heute und morgen"
Also Kafka soll ja von dem Werk beeinflusst gewesen sein, worden, besonders beim "Verschollenen", das fiel mir noch keinesfalls auf, außer bei der "Oklahama"-Sache, aber erstens ist das das überletzte Kapitel im "Verschollenen", schrieb er den Anfang vermutlich, bevor das Holitscher-Buch publiziert wurde, aber da mir momentan weder das Internet noch meine ausgiebige Kafka-Primärliteratur zur Verfügung stehen, lasse ich das erstmal so stehen (Mai 2009).
Meine Ausgangslage war eigentlich, dass ich meinen Reisebericht durchaus auch etwas wie der Holitscher begann (ich bemerkte eher eine Beeinflussung als die von Kafka, auch dadurch bedingt, dass ich ja auch fast Urlaub mache, 7 Tage frei; ganz im Gegensatz zu Josie-Karl Rossmann).
Berlin 1912.
Auch das Buch, den Download las ich nicht weiter (aber ich habe ihn noch)...
Scheiß Zeitnot, vieles andere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen