Donnerstag, 10. Dezember 2015

Überbraut Literatur/Die Uhr zu langsam/George Orwell: Nineteenhundredeightyfour/Ein Kommentar/Elf Töchter/Dreamer/Nachbarn stöhnen nicht mehr

Überbraut Literatur
Ja, da können normale Frauen schlecht bestehen, bei Kafka, bei mir.
Erst als er früh pensioniert war, klappte es bei ihm wirklich mit den Frauen; und ich hoffe auch auf die Sozialrente; obwohl es kurze, heiße Phasen auch so gab; oder Erfolg als Literat: Arbeit tötet mich.

Meine Uhr ging zu langsam
Alte Batterie; jetzt habe ich die Uhr gewechselt.
Aber solche Probleme hatte Kafka wohl nicht; er schaute einfach zu spät auf die Taschenuhr, vertrödelte die Zeit anders, bevor er aufgab (oder auch nicht). Denn wenn sich auch der Schutzmann von ihm abwendete, so gab es bestimmt auch andere Bürger auf den Straßen, die den Weg zum Bahnhof kannten; denn so früh war es nicht mehr. Er fuhr halt einen Zug später, kam zu spät zur Arbeit, aber das war kein Kündigungsgrund, für diese gute Kraft.
Er ließ seine Uhr vom Uhrmacher überprüfen, denn sie ging tatsächlich nicht richtig.
Es kostete ihn zwar ein paar Kronen, aber die hatte er ja über, als sparsamer Mensch, Heller und Kronen.

"Ein Kommentar"
Vielleicht hätte Kafka das Stück in "Zwei Uhren" umbenannt (eher als in "Gibs auf!"; so platt dachte er selten).
Das ließe mehr Spielraum für Spekulationen, Interpretationen.

Kafkas attitudes towards...
Time?

A Comment
What to say, what to do?

Poh, da spricht Kafka durch mich, seine "Elf Söhne"
"Nachbarn stöhnen weiters nicht! Aber gebohrt haben sie die letzten Tage viel, mit der Bohrmaschine (gestern eigentlich nicht, wenig, Donnerstag und heute wieder).

1984
George Orwells 'Nineteenhundred-Eightyfour' erlebt bei Amazon eine Verkaufsrenaissance.
Da ich das Taschenbuch hatte, es nicht mehr habe, muss es mir jemand geklaut haben", 15.06.2013.
Sprachassimilation, -Aufsaugung durch langsames Lesen.

Kafka
Elf Söhne, elf Mal abgespritzt, am Tage, so oft, im Leben, so selten?

Ich glaube, ich besaß mal "Dreamer" als Single
Davon war "Bloody Well Right" die B-Seite, die mir auch abhanden kam; ganz schön viele Sachen wurden mir also gezockt, was ich erst Jahre, Jahrzehnte später bemerkte; genauso der "1984"-Roman als Taschenbuch des Ullstein-Verlages, wo ich vielleicht Notizen drin vermerkte, wo ich Parallelen zu Kafkas "Prozess"-Roman bemerkte.
Aber zu der Brodschen Zweitversion (Auflage), aber das hat ja mit dem Original wenig gemein (der Kafkaschen Handschriftversion).
Eine Parallellesung wert; aber natürlich keine Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen