Donnerstag, 12. November 2015

Am Schreiben leiden/Vom Schreiben leben/Nord-Amerika/Der gebildete Jüngling/Johanna Brummer/Der Verschollene

Da ging was fehl
Brod sagte, dass Kafka die "Amerika"-Geschichte ins Unendliche angelegt, geplant hätte, aber sie natürlich nicht erreicht, wie denn auch?

Die Anfangsdialoge von Amerika waren schon nicht ohne
Mit Robinson und Delamarche verflachten sie, und Brunelda.

Der gebildete Jüngling
Karl Rossmann war ja auf einer Oberschule, die er nach der Schwängerung der Hausdame der Eltern verlassen musste, auswandern, guter Grund, also konnte er gut parlieren; allerdings weiß ich nicht mehr, in welcher Sprache die Gespräche geführt wurden, auf dem Schiff; später konnte Karl dann gut Englisch, aber nicht so gut. Also eine gewisse Logik steckt auch da im Detail.
Es war das 35-jährige Dienstmädchen Johanna Brummer, die den Boy verführte.

"Der Verschollene"
Der Titel stammt von einem Brief Kafkas an Felice Bauer von 1912, wo auch die fertigen ersten fünfeinhalb Kapitel von ihm benannt wurden; aber dennoch würde ich von Arbeitstitel sprechen (des Romans).

Es handele sich um einen Nordamerika-Roman
Wäre Kafka mit Felice Bauer glücklich geworden?

Kunst und Geld
Der "Nord-Amerika"-Roman wurde von Brod als dritter Roman veröffentlicht, der erste als letzter; weiß nicht, wie realistisch Kafka es sah, vom Schreiben leben zu können, wenn nur Kurzgeschichten von ihm vor ihm bestanden, Romane unfertig waren; "Der Prozess" wäre problemlos beendbar gewesen, mit Tricks auch "Amerika", beim "Schloss" war er zwar ziemlich krank, aber auch da ein Ende doch absehbar, möglich, machbar; allerdings auch kommerziell erfolgreich?
Dazu musste er wohl tot sein, und die Romane dann wirklich unbeendet, die Vita (Mär) vom Verbrennen (der Manuskripte), das Drumherum.

Am Schreiben leiden
Aber auch die herausragenden Gefühle, Orgasmen beinahe, und dann noch lang anhaltend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen